Skip to main content
Kartoffeln bei EDEKA Nils Meyer

Tolle Knolle – die unfassbare Vielfalt der Kartoffel

Ein Hoch auf die Kartoffel! Diese Knolle, die wir großteils aus unserer Region beispielsweise über den Hof Wiegels aus Wulfsen in unseren EDEKA Nils Meyer bekommen, gehört aus gutem Grund zu den unseren Lieblingsgemüsen. Die Kartoffel ist robust, findet in unserer Heideregion wunderbare Anbaubedingungen, sie ist gesund, macht satt, unkompliziert und extrem vielfältig im Einsatz. Der Kartoffelbrei und die Brat- oder Pellkartoffel sind sehr beliebte Gerichte auf der Basis des Erdapfels, aber es gibt unzählige mehr. Es ist genau die richtige Zeit, um der „Königin der Beilagen“ mehr Raum zu bieten.

Die Kartoffel ist vielfältig

Die Kartoffel – ein Nachtschattengewächs – ist ein Grundnahrungsmittel. Ihr Ursprung liegt in Südamerika, sie wird aktuell aber weltweit angebaut. Die besonderen Vorzüge sind ihre Kohlenhydratwerte, insbesondere Stärke, sowie wichtige Vitamine, z. B. Vitamin C und Mineralstoffe wie Kalium.

Verschiedene bunte Kartoffelsorten auf dem Feld liegend

Kartoffelsorten werden in drei Hauptkategorien unterteilt: festkochend, vorwiegend festkochend und mehligkochend. Festkochende Sorten, wie „Annabelle“ oder „Linda“, behalten beim Kochen ihre Form und eignen sich gut für Salate, Gratins und Bratkartoffeln. Vorwiegend festkochende Sorten wie „Agria“ oder „Laura“ sind vielseitig einsetzbar und werden oft für Pommes frites, Pürees oder Ofenkartoffeln verwendet. Mehligkochende Sorten wie „Adretta“ oder „Bintje“ zerfallen beim Kochen leicht und eignen sich besonders für Pürees, Suppen und Klöße.

Des Weiteren lassen sich die Kartoffeln saisonal in Frühkartoffeln, mittelfrühe und späte Sorten unterteilen. Und sogar optisch gibt es Unterschiede zwischen den gelben Kartoffeln, rotschaligen und violettfleischigen Knollen. So viel zu der Vielfalt der Kartoffel an sich, die weltweit rund 2000 Sorten zählt. Zur Vielfalt kommt die Vielseitigkeit hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten.

Die Kartoffel ist vielseitig

diverse Rezepte für Kartoffeln in Collage

Püree, Suppe, Gratin, Pommes frites, Bratkartoffel, Back- und Ofenkartoffel, Kartoffelsalat, Chips, Pellkartoffel, Kartoffelpuffer, Gnocchi – Sie merken, worauf wir hinaus möchten. Es gibt schier unzählige Gerichte, die eine Kartoffel begleiten oder gar anführen kann. Das würde hier den Rahmen sprengen. Aber wir haben uns mal ein paar unkonventionelle Rezeptideen rausgepickt, die Sie mit Ihren Kartoffeln vielleicht noch nicht umgesetzt haben. Die Grundzutat erhalten Sie in verschiedenen Sorten, hochwertig und regional, unserem EDEKA Nils Meyer wie auch die weiteren Zutaten (ein Blick in den Handzettel lohnt sich immer, um dabei etwas zu sparen). Viel Spaß beim Nachkochen.

Der Trend – Fächerkartoffeln

In Schweden – dem vermeintlichen Herkunftsland – werden die fächerartig eingeschnittenen und im Ofen gebackenen Kartoffeln Hasselbackpotatis genannt. Dieser hierzulande eher als Fächerkartoffel bekannten Gerichten begegnet man im Netz immer häufiger.

Rezept Fächerkartoffel EDEKA

Zutaten

  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehe
  • 2 Stiele Rosmarin
  • 2 Stiele Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie
  • Schnittlauch

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln waschen und trocknen.
  2. Kartoffeln mit einem Messer der Länge nach dünn fächern, sodass sie nicht ganz durchgeschnitten werden. Als Hilfe eignen sich hierfür zwei Essstäbchen links und rechts von der Kartoffel.
  3. Olivenöl in eine Auflaufform gießen und Knoblauchzehen dazu pressen. Blätter von Rosmarin und Thymian von den Stielen zupfen und darüber verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut miteinander und verrühren.
  4. Gefächerte Kartoffeln in die Auflaufform legen und großzügig mit dem gewürzten Öl bepinseln.
  5. Fächerkartoffeln bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 35-40 Minuten backen. Erneut mit Öl bepinseln, die Temperatur auf 160 °C drosseln und weitere 35–40 Minuten backen.
  6. Fächerkartoffeln aus dem Ofen nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schnittlauch und Petersilie garnieren.

Rezept edeka.de

Französisch – Macaire Kartoffeln

Macaire französische Kartoffelrösti

Lust auf Rösti nach französischer Art? Probieren Sie unser Rezept für Macaire-Kartoffeln aus und entdecken Sie, wie herrlich knusprig die Knollen schmecken können!

Zutaten

  • 500 g mehlige Speisekartoffeln ● 1 kleine Zwiebel● 25 g gewürfelten Schinkenspeck ● 1/2 Bund Petersilie ● 1 Eigelb ● 20 g Mehl ● 1 Prise Salz ● 1 Prise Pfeffer ● 1 Prise gemahlenen Kreuzkümmel ● 20 g Butter ● etwas Mehl zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in reichlich Salzwasser gar kochen. Währenddessen die Zwiebel und die Petersilie fein hacken.
  2. Eine Pfanne heiß werden lassen und den Speck ohne Öl darin anbraten. Anschließend die gehackte Zwiebel hinzufügen und glasig dünsten – kurz beiseite stellen.
  3. Die gekochten Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer fein stampfen. Geben Sie nun die Zwiebel-Speckmischung, Petersilie, Eigelb, Mehl, einer Prise Salz und Pfeffer sowie etwas Kreuzkümmel vermengen.
  4. Eine Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben und die Kartoffelmasse darauf zu einer kompakten Rolle von ca. 20 cm formen und in 8 gleich große Scheiben schneiden. Bei Bedarf den weichen Teig mit den Händen etwas runder formen, sodass sie wie Pancakes aussehen.
  5. Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und die einzelnen Kartoffelscheiben von beiden Seiten jeweils 4 Minuten goldbraun anbraten.

Rezept edeka.de

Herzhafter Snack – Kartoffelmuffins

Kartoffelmuffins

Knollen in ungewohnter Form: Oder haben Sie schon einmal Kartoffelbrei-Muffins gegessen? Für sechs Portionen benötigen Sie:

Zutaten

  • 300 g gekochte Kartoffeln ● 110 g geriebenen Cheddar-Käse ● 30 g geriebenen Parmesan ● 40 g Crème frâiche ● 1 Ei ● Pfeffer & Salz

Zubereitung

  1. Zerdrücken Sie die gekochten Kartoffeln mit einer Gabel und mischen Sie sie mit allen übrigen Zutaten in einer großen Schüssel zu einer gleichmäßigen Masse.
  2. Geben Sie diese, auf sechs Portionen aufgeteilt, in eine Muffinform.
  3. Zum Schluss backen Sie die Kartoffelbrei-Muffins für 15 Minuten bei 200 °C Umluft.

Unser Tipp: Kombinieren Sie die heißen Muffins aus Kartoffelbrei mit verschiedenen Dips oder genieße sie mit einer Soße und Gemüsebeilage.