Pfingsten: Zeit für Genuss!
Wie Benjamin Blümchen immer zu sagen pflegt: „Ist das herrlich!“ Das gilt ganz besonders für die langen Wochenenden. Nach Christi Himmelfahrt, respektive Vatertag, steht mit Pfingsten ein weiteres vor der Tür. Was machen? Genießen! Nach allen Regeln der Kunst. Das funktioniert am Besten mit Familie, Freunden und gutem Essen. Für Letzteres stehen wir an Ihrer Seite, mit unserer Vielfalt und ein paar feinen Ideen.
Frisch aufgetischt – die Bowl
Gerade an warmen Tagen ist ein leichtes erfrischendes Gericht eine gute und beliebte Wahl. Die Bowl ist nicht nur frisch und leicht, sondern meist auch recht gesund, dank der guten Zutaten. Neben Salaten, Tomaten, Gurken oder Paprika können Sie Kerne und Samen wie Sonnenblumenkerne und Chiasamen hineingeben. Auch ein hartgekochtes Ei, ein paar Hähnchenstreifen, Avocado und vielfältige Beeren wie Blaubeeren oder Himbeeren und dergleichen sind denkbar. Im Grunde sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es darf hinein, was schmeckt.
Der Unterschied zum Salat ist die dekonstruierte Anordnung. Anstatt die einzelnen Zutaten zu vermengen, finden Sie die einzelnen Ingredienzien der Bowl separiert angeordnet. Außerdem ist die Wahl der Zutaten dadurch meist noch umfangreicher als bei einem üblichen Salat.
Buntes Bowl-Rezept
Zutaten
· 400 ml Orangensaft · 200 g Couscous · 1 EL Rapsöl · 2 Tomaten · 1 Gurke · 150 g Feldsalat · 50 g Weintrauben · 1 Avocado · 2 Eier · 2 EL Essig · 3 EL Joghurt · ½ Bund Schnittlauch · 2 EL Mandel · Salz · Pfeffer
Zubereitung
- Couscous in eine hitzebeständige Schüssel füllen. Orangensaft in einen Topf mit Salz, Pfeffer und Rapsöl erhitzen. Sobald der Orangensaft kocht, über den Couscous gießen, umrühren, abgedeckt ziehen lassen.
- Obst und Gemüse waschen. Tomaten vom Strunk befreien und fein würfeln. Gurke halbieren und festes Fruchtfleisch der Länge nach in dünne Streifen schneiden, Feldsalat verlesen und trocknen. Weintrauben halbieren. Avocados halbieren, entkernen und in Streifen schneiden.
- Alle Zutaten in einer großen Schüssel separat anordnen.
- Einen Topf mit Wasser und Essig füllen. Mischung erhitzen (kurz vor kochen). Eier in eine Kelle aufschlagen und vorsichtig ins Wasser gleiten lassen. Eigelb sollte intakt bleiben.
- Mandeln ohne Öl in einer Pfanne rösten. Pochiertes Ei nach etwa 4 Minuten herausnehmen und mit dem Joghurt auf den Salat geben. Mit gehacktem Schnittlauch garnieren.
(Quelle: EDEKA)
Zeit fürs Grillen
Wer noch den klassischen Kohlegrill besitzt, der nimmt sich Zeit zum Grillen. Die bietet so ein langes Wochenende. Bis die Kohlen durchgeglüht sind, dauert es halt ein wenig, aber der passionierte Outdoor-Koch weiß: „Gut Ding will Weile haben.“ Das gilt auch für so manches Grillgut, dass er oder sie zubereiten möchte. So ein Nacken, Bauchfleisch Spieß oder eine Bratwurst sind noch relativ schnell gegart und lecker. Aber manche lieben das Besondere wie Spareribs oder einen Braten vom Grill. Gibt man dem Fleisch die nötige Zeit – das können auch mal 8 Stunden und mehr sein –, bei niedriger indirekter Hitze zu garen, wird es zart, saftig und fällt nahezu allein auseinander, wie beim Pulled-pork beispielsweise. Auch die Zutaten für solch spezielle Genüsse erhalten Sie natürlich an unserer Frischetheke. Sprechen Sie das Team an. Die Gewürzvielfalt für tolle Marinaden ist ebenfalls da.
Eine Liege, die Sonne und ein cooler Drink – perfekt
Es ist zu schön, auf dem Balkon, im Park oder auf der Terrasse die Beine auszustrecken, sich mit Sonnenstrahlen aufzuwärmen und zum kühlen Getränk neben sich zu greifen. Das Kondenswasser perlt am Glas entlang, die Sonne lässt die Zitronenscheibe am Rand aufleuchten und der Cocktail erfrischt! Natürlich ist der Cocktail mit oder ohne Alkohol eine von vielen feuchtfröhlichen Genüssen, die Sie aus unserem Sortiment erstellen können. Da wäre noch das einfache Glas Sprudel, eine Limonade – wahlweise mit Zitrusfrucht darin –, ein Eistee mit klingenden Eiswürfeln oder ein Milchshake aus Eis und Frucht.
Was feiern wir an Pfingsten eigentlich?
Pfingsten bildet den 50. und letzten Tag des Osterkreises. An diesem Datum feiern die Gläubigen die Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel und Jünger Jesu am damaligen Tag des jüdischen Schawout-Festes. Das Pfingstfest das im Jahre 130 erstmals erwähnt wurde, wird als Gründungsdatum der Kirche gesehen. Auch Pfingsten ist als christliches Hochfest an Ostern gebunden und fällt jährlich auf den 50. Tag nach Ostersonntag. Verschiedene Riten werden je nach Region ausgeführt. Beispielsweise werden in der Lüneburger Heide traditionell Pfingstbäume angepflanzt. In Mecklenburg hingegen schmücken die Menschen einen Pfingstochsen.
Genießen Sie das Wochenende!
Ihr Team von EDEKA Nils Meyer