Skip to main content
Eggers Spargel bei EDEKA Nils Meyer

Die Spargelsaison ist eröffnet

Vor allem, wenn Sie regionalen Spargel aus den Feldern um die Ecke vorziehen. Und gerade bei Spargel gilt ja: regional ist ideal. Denn diese Stangen sind quietschfrisch, stecken voller Wasser und guter Inhaltsstoffe und finden gerade in unserer Heideregion beste Wachstumsbedingungen. Daher bauen wir auf die guten Stangen von der Families Eggers aus Radbruch und Pattensen. Wer diesen hochwertigen Spargel klassisch mit Schinken genießen möchte, dem legen wir außerdem die wunderbaren Basedahl-Schinken aus Hollenstedt ans Herz.

Wenns um Spargel geht – Eggers!

Wenn Sie gerne Spargel essen, dann werden Sie die Erzeugnisse der Familien Eggers – geschält und ungeschält – mit Sicherheit lieben. Es mag sein, dass bereits Ihre Großeltern auf eben dieses Königsgemüse aus Pattensen und Radbruch zugegriffen haben. Denn auf Feldern der beiden Familien Eggers, die sich 2018 zusammengeschlossen haben, jedoch nicht verwandt sind, vereinen sich die Erfahrung, die Leidenschaft und Tradition im Anbau zu bester Qualität.

„Unsere Familie lebt bereits seit etwa 1938 auf dem Hof in Radbruch. Die Familie Christoph Eggers geht in Pattensen sogar bis 1635 zurück. Das heißt, hier sind Generationen von Landwirten am Werk, die auch eine lange Erfahrung im Spargelbau aufweisen, der gefühlt schon seit immer zu unserer Geschichte dazugehört. Da bleibt Saison für Saison und Generation für Generation Erfahrung hängen. Die Heide war ja schon immer ein gutes Spargelland. Das haben unsere Familien genutzt. Seitdem sind die Höfe und der angeschlossene Hofladen Hames in Pattensen dem regionalen Handel treu geblieben. Unser entferntester Stand ist 15 Kilometer weg – der bei EDEKA Meyer gerade einmal drei“, erklärt der Landwirt Sören Eggers.

Morgens um 5 Uhr gehen die Erntehelfer schon an die Dämme, stechen den Spargel von Hand. Am Mittag fängt eine Gruppe mit der Aufbereitung an, bevor das Gemüse in die Kühlung und gleich am nächsten Morgen in den Markt geht – jeden einzelnen Tag. Frischer bekommen Sie die Stangen wirklich nicht.

Darf es dazu ein guter Schinken sein? Dann ist Basedahl zu empfehlen

Weniger ist oftmals mehr. Allein das Logo könnte von der Güte des Basedahl-Schinkens erzählen.
Ein Schwein umringt von Salz, Rauch, Liebe und Zeit sowie der Kennzeichnung Schinkenmanufaktur.
Nicht mehr und nicht weniger braucht es, um einen der besten Schinken des Landes zu kreieren.
Diesen legen wir Ihnen – nicht nur – zum Spargel wärmstens ans Herz.

"Schinkenhlöker" Henning Basedahl
„Schinkenhlöker“ Henning Basedahl

„In der Ruhe liegt die Kraft. Aber auch der Geschmack“, sagt Henning Basedahl, der selbst ernannte „Schinkenhöker“. Zuerst bestimmt die Fleischqualität der niedersächsischen Schweine vom auf Tierwohlprogramme spezialisierten Schlachthof Brand in Lohne die Güte des Endproduktes. Den Hof kennt das Team natürlich persönlich. Zum anderen bringt die fachgerechte und stressarme Schlachtung ihren Teil für eine optimale Basis. Jeder weitere Schritt erfolgt liebevoll und traditionell von Hand (Manufaktur). Die Stücke werden mit Steinsalz – einem „Ursalz“ – aus dem traditionsreichen Salzwerk Bernburg gesalzen und acht bis zehn Wochen händisch gewendet. Im Anschluss geht es in die fast 50 Jahre alten Räucherkammern, wo die Schinken in dichtem Buchenholzrauch ihr einmaliges Aroma erhalten. Zuletzt erfolgt die Zerteilung in Pape, Blume und Kappe. „Einen guten Schinken herzustellen, ist eine große Aufgabe. Sie verlangt Respekt, Konzentration und Sorgfalt. Wir bei Basedahl machen lieber eine Sache richtig gut als viele nur halb. Und das mit Lebensfreude, Verantwortung, Begeisterung und Vertrauen“, sagt der Inhaber.

Schinken komplett
Basedahl

Jetzt zugreifen

Na, Lust bekommen? Kommen Sie vorbei und greifen Sie zu. Der frische Spargel, der aromatische Schinken, Schnitzel, die Sauce Hollandaise, frische regionale Kartoffeln, feine Weine – es steht alles bereit für ein wunderbares regionales Spargelmenü.