Das Angrillen – eine kleine Geschichte von Genuss
Sagen Sie mal, kommt Ihnen Folgendes bekannt vor? Sie treten aus der Terrassentür und die Frühlingssonne lacht. Die Vögel zwitschern in den Bäumen, die Blumen blühen, ein Propeller-Flugzeug zieht mit monotonem Brummen seine Bahn. Sie atmen tief ein, Sie genießen. Doch was ist das? Ihnen weht ein unnachahmlicher Duft in die Nase und auf einmal läuft Ihnen das Wasser im Munde zusammen. Sie bekommen Lust. Wonach? Angrillen!
Auf den Geschmack gekommen?
Irgendwer in der Nachbarschaft hat also schon seinen Grill angeworfen. Sie wollen das auch! Ihre Füße machen sich selbstständig, gehen los, die Hände greifen zum Einkaufskorb und ihr Körper führt Sie geradewegs nach Garstedt in die Bahnhofstraße 79 zu EDEKA Nils Meyer. Dort in den Markt, an den Frischetresen – Ihrer ersten Adresse für gutes Grillfleisch.
Das Fleischerei-Team sieht Sie kommen und in Ihrem Gesicht diesen eindeutigen Ausdruck: „Na, haben Sie das auch gerochen? Was darf es denn sein?“ Ihre Augen wandern durch die Auslage, durchbohren förmlich die Scheibe und greifen mental nach der Vielfalt. Pralle Bratwürste, saftige Nacken, bunte Spieße, fette Steaks halten Ihre Blicke gefangen. Der Magen grummelt in heller Vorfreude und Sie hören ihn murmeln: „Nimm alles!“ Doch Ihr Kopf weiß noch zu reagieren und bringt die Frage hervor: „Was können Sie mir denn mal empfehlen?“ Das Stichwort, auf das die Experten gewartet haben, um ihrem Fachwissen und der Bewerbung der reichen Vielfalt freien Lauf zu lassen.
„Es kommt auf die Mischung an.“
„Dann werden alle Gäste glücklich! Dem Bratwurst-Fan legen wir unsere Bratwürste ans Herz – da sind Geschmack und Konsistenz top. Geschmacklich bunt und frisch wird es mit unseren Spießen mit Rind, Schwein, Pute und natürlich gutem Gemüse wie Zwiebeln und Paprika. Wenn Sie gern Steak essen, sind natürlich die klassischen Nacken und Holzfällersteaks eine gute Wahl. Die kommen immer gut an – ob mariniert oder naturbelassen.“ Ihr Finger folgt dem Erwähnten und Ihr Nicken bestätigt: „Gute Idee, das nehmen wir schon mal.“ Etwas Platz wäre da aber noch für das ganz exklusive Stück. Schließlich geht es um nicht weniger als das Fest des Angrillens: „Was hätten Sie denn so an nicht Alltäglichem im Angebot?“
Spezialitäten und mehr
Jetzt geht auch das Fleischerherz richtig auf, wenn es die Spezialitäten aus aller Welt anpreisen kann. Denn „hier gibt sich die EDEKA Nord mit ihrem Fleischwerk alle Ehre und präsentiert über die Prime-Cut-Reihe herausragende Zuschnitte wie das No.1-Steak als Roastbeef oder Entrecote, zartes Iberico- Schweinefleisch, dass durch sein intramuskulär eingelagertes Fett extrem saftig wird. Außerdem können wir – wenn es gerade nicht in der Auslage ist – Bison, Lamm, Charolais-Rind und feinste Geflügelzuschnitte in Label- Rouge- oder Kikok-Qualität bestellen.“ Ihr Kiefer klappt herunter und entlässt ein gehauchtes „Wow! Vielleicht grille ich doch einmal mehr“. Gewünschtes ist verpackt, wandert in Ihre Einkaufstasche und gehen selig Ihres Weges. Auf dem Weg erblicken Sie noch Kohle und eine Grillzange, die sie gleich einpacken, da Ersteres leer und Zweitere über den Winter im Schuppen verschwunden ist. Ein guter Wein wird Ihnen ebenfalls passend zu Ihrer Ware ans Herz gelegt und Sie gehen Heim.
So muss es sein
Der Abend naht, Sie entkorken den Wein und heizen den Grill vor, die Gäste trudeln ein. Das Fleisch wandert auf den Rost, wird gegart und mit den hausgemachten Salaten, die Sie bei Meyer noch entdeckt hatten, aufgetischt. Sie genießen in vollen Zügen. Dann lehnen Sie sich zurück, entspannen und sehen Ihren Nachbarn am Gartenzaun mit dem Hund spazieren. Sie merken, wie er die Frühlingsluft tief einatmet und dieses Ihnen bekannte Leuchten in den Augen bekommt …
Mutti, Vati, ihr seid die Besten
[…] Faden mal fest: Grillgut und Bier! Viele Väter genießen ihren freien Tag mit einem ausgedehnten Grillen – die einen Zuhause, die anderen auf einer kleinen Radtour mit weiteren Vätern. Die Kinder […]
Pfingsten: Zeit für Genuss!
[…] noch den klassischen Kohlegrill besitzt, der nimmt sich Zeit zum Grillen. Die bietet so ein langes Wochenende. Bis die Kohlen durchgeglüht sind, dauert es halt ein wenig, […]